Karun Dutta

Geboren bin ich 1967 in Berlin-Grunewald mit indischer Abstammung väterlicherseits und deutscher Abstammung mütterlicherseits. Dank meiner Eltern bin ich wohlbehütetet und interkulturell aufgewachsen.

Schon als Kind hatte ich ein, woher auch immer kommendes, stark ausgeprägtes Gefühl für Gerechtigkeit. Dieses Gefühl beeinflusste meinen Werdegang erheblich und ist letztlich auch der Grund, warum ich heute als Rechtsanwalt und Anti-Bias-Trainer arbeite.

Ich studierte an der FU Berlin Rechtswissenschaften, absolvierte im Kammergerichtsbezirk Berlin mein Referendariat und praktiziere als Rechtsanwalt in Berlin-Neukölln mit den Schwerpunkten Strafverteidigung und Erbrecht.

Während meines Jurastudiums war ich mehrere Jahre im AusländerInnenreferat des AStA der FU Berlin als studentischer Berater tätig. Später arbeitete ich nebenbei als Taxifahrer.

Anfang der 90-iger Jahre organisierte ich in antirassistischen Zusammenhängen mit Freunden unter anderem Gegendemonstrationen gegen die rassistische Gewaltwelle in Eberswalde, Hoyerswerda, Rostock usw. Wir engagierten uns nicht nur verbal, sondern waren auch auf der Straße aktiv.

Anti-Bias-Arbeit heute bedeutet für mich einen Teil zu mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft beizutragen und Menschen glücklicher zu machen.

Ich habe mich bewußt für den südafrikanischen Anti-Bias-Ansatz als Methode zum Vorurteilsabbau und zur Vermittlung interkultureller Kompetenz entschieden, weil er für mich der einzige ganzheitliche Ansatz ist. Er berücksichtigt alles. Wer wir sind, wo wir herkommen und wo wir hingehen. Die Methode ist so ehrlich, dass sie sogar die gesellschaftliche Klasse berücksichtigt, die uns zunächst vielleicht unbewusst und später bewusst geprägt hat. Constanze Schwärzer und ich haben die Methode weiterentwickelt für die hiesigen Verhältnisse.

Ich gebe Anti-Bias-Training auf der Basis, dass es ist nie zu spät ist die innere Uhr und den inneren Kompass wieder auf null zu stellen. Ja, wir alle können uns selbst neu erfinden und es macht viel Spaß. Dabei lege ich sehr viel Wert auf einen absolut wertschätzenden Umgang.

Meine Arbeitsweise ist realistisch im Umgang mit der Vergangenheit, kritisch mit der Gegenwart und optimistisch für die Zukunft. Es gibt immer etwas zu verbessern. Lassen Sie sich überraschen.

u Persönliche Website von Karun Dutta

h karundutta@gmx.de

© Karun Dutta